Warum man unbedingt einen Tag in Alhambra verbringen sollte

von Moritz Schäffer

Auf einem felsigen Hügel am Ufer des Flusses Darro dominiert eine beeindruckende Festung die Skyline. Ihre rötliche Färbung steht im Kontrast zu den grünen Wäldern, welche die Festung umgeben, und zu den Bergen, die im Hintergrund emporragen. Fast könnte man meinen, es handle sich um eine Szene aus einem Märchen, in der ein Ritter seine Prinzessin, gefangen in einer uneinnehmbaren Burg, retten möchte nachdem er unterwegs noch einen Drachen besiegen musste.

In Wahrheit jedoch handelt es sich um die Gegenwart und die Helden, die die Festung einnehmen, sind die glücklichen Touristen, welche die Möglichkeit haben diese märchenhafte Burg zu besichtigen. Die Stadtburg Alhambra mit ihren wunderschönen Gärten auf dem Sabikah-Hügel von Granada gehört zu den historischen Juwelen Europas und befindet sich im Süden Spaniens, in der Nähe der Mittelmeer-Küste. Wenn Sie noch nie in Erwägung gezogen haben, diese Burg zu besichtigen, dann können wir Ihre Meinung vielleicht ändern.

 

Alhambra

Alhambra-Gärten

Der Name Alhambra kommt aus dem Arabischen und bedeutet in etwa „Der Rote“ oder „Der rote Palast“. Die Burg ist heute eines der letzten Überbleibsel der islamischen Regentschaft in Spanien. Die Wurzeln des Baus reichen bis in das Jahr 1238 zurück, als Muhammad ibn Nasr Al-Ahmar, der erste Nasridenherrscher und Begründer der Nasriden-Dynastie, in Granada regierte. Seine Nachkommen haben in der Folge auch ihre Spuren in Alhambra hinterlassen und bis heute wird die prächtige Burg immer wieder restauriert. Aus dieser Historie resultiert es, dass der Palast immer wieder architektonischen Veränderungen unterlag, zum Beispiel in der Renaissance, und heute viele kombinierte Stilmittel für einen einzigartigen ästhetischen Mix sorgen.

 

Alhambra-Architektur

Alhambra, seit 1984 ein UNESCO Weltkulturerbe, ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit Granadas und es fällt nicht schwer zu verstehen warum. Das majestätische und erhabene Feeling, das dieses Meisterwerk ausstrahlt, wird Sie in seinen Bann ziehen. Daher ist es sicherlich auch von Vorteil, wenn Sie Ihr Ticket für den Besuch dieser Attraktion im Voraus buchen, denn wenn man vor Ort ist, sollte man die Zeit mit dem Erkunden und Bewundern des Palastes verbringen und nicht damit, in einer langen Schlange anzustehen.

Während der verschiedenen angebotenen Alhambra-Touren, werden Sie einen fantastischen Architektur-Mix zu sehen bekommen und faszinierende geometrische Muster, Säulen oder Torbauten bestaunen können. Friedliche Gärten, exotische Hallen und Räumlichkeiten vermitteln schnell einen Eindruck, warum diese Attraktion jedes Jahr über 2 Millionen Besucher anzieht. Aber Achtung, es gibt eine Begrenzung der täglichen Besucherzahlen. Auch das ist ein Grund, warum es nur wenige Reiseveranstalter gibt, die Tickets für Alhambra anbieten dürfen. Wir bei isango! sind stolz darauf, dazu zu gehören. Und um sicher zu gehen, dass Sie vor Ort nicht zu den Enttäuschten gehören, die aufgrund der begrenzten Zugangsmöglichkeiten draußen bleiben müssen, ist das Buchen im Voraus eine wirkliche Notwendigkeit.

 

Granada hat noch mehr zu bieten

Granada

Der Ort im vermeintlichen Schatten der Burg hat selbstverständlich auch einige touristische Highlights zu bieten. Die Stadt Granada stammt aus dem 16. Jahrhundert und kann vor allem zu Fuß problemlos erkundet werden. Wenn man durch die Gassen und Straßen schlendert entdeckt man charmante Gärten, herrliche altmodische Geschäfte und kleine Restaurants. Die religiösen und kulturellen Einflüsse der Jahrhunderte alten Geschichte der Stadt sind an jeder Ecke und in jeder Straße zu finden. Bleiben Sie über Nacht und Sie haben die tolle Gelegenheit, sich abends bei einer lokalen Flamenco-Show zu amüsieren oder sich in einem der aus der arabischen Zeit stammenden Hammam-Bäder zu entspannen.

 

Fernab der spanischen Touristen-Hotspots Madrid oder Barcelona ist Granada, und vor allem Alhambra, ein Ort, den jeder einmal besucht haben sollte. Buchen Sie Ihr Ticket rechtzeitig und erleben Ihr eigenes spanisches Märchen.

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.