DIE MUTIGSTEN FENSTERPUTZER DER WELT

von Abhinav Mathur

Als Fensterputzer am Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, brauchen Sie Nerven wie Drahtseile. 

Stolz bricht der Burj Khalifa, welcher dreimal so hoch wie der Eiffelturm und doppelt so groß wie das New Yorker Empire State Building ist, durch die Wolkendecke in Dubai.

Mit 828 Meter Höhe, ist es noch aus 95 km Entfernung zu sehen, was ungefähr der Luftlinie von Hamburg nach Bremen entspricht. Der Burj Khalifa ist ein architektonisches Meisterwerk, ein Beleg der Fähigkeiten und Zukunftsvision dieser unbeschreiblich prunkvollen Metropole.

Um ein Gebäude dieser Größe instand zu halten, bedarf es einem ganzen Heer von Arbeitern und die wohl beeindruckendsten sind unsere Meinung die tapferen Fensterputer, welche dafür zuständig sind, dass über 24.000 Fenster des Burj Khalifa, streifenfrei und makellos bleiben.

Fensterputzen-am-Burj-Khalifa

Fensterputzen-am-Burj-Khalifa-1

Mal eben an der Seite des höchsten Gebäudes der Welt abhängen, kein Ding: Joe McNally.

 

Fensterputzen-am-Burj-Khalifa-2
Moderne Helden:  With Husband in Tow

Ein Team aus 36 Fensterputzern benötigt circa drei Monate, um alle 24,348 Fenster des Wolkenkratzers zu reinigen. Zeit zum Ausruhen gibt es jedoch keine, denn sobald das vierundzwanzigtausend-dreihundertachtundvierzigste Fenster fertig ist, fängt der Spaß sofort wieder von vorne an. Ein wortwörtlich unendlicher Job, aber der einmalige Ausblick aus 828 Meter Höhe macht es lohnenswert.

Der folgende Ausschnitt aus „Supersized Earth“ zeigt einen ganz normalen Tag im Leben der todesmutigen Fensterputzer.

Wenn wir uns also das nächste Mal beschweren, weil wir wie Sardinen in der U-Bahn stehen und zu allem Überfluss auch noch unser Handy-Akku leer ist, dann werden wir an die Fensterputzer des Burj Khalifa denken und uns glücklich schätzen, dass wir wenigstens nicht von einem Seil am Rande des höchsten Gebäudes der Welt baumeln.

 

Die-mutigsten-Fensterputzer-der-Welt
Absolute Legenden: Joe McNally

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.