9 Historische Fakten über Barcelona, Die Du Noch Nicht Kanntest

von Moritz Schäffer

Barcelona ist gleichbedeutend mit Kunst und Kultur. Heute kommen Menschen wegen des Nachtlebens, der Strände und der besonderen Architektur. Aber die Geschichte dieser Stadt geht viel weiter zurück als Gaudí. Geschichtskenner, passt auf!

Barcelona ist Spaniens zweitgrößte Stadt. Vor allem aber ist Barcelona die Hauptstadt Kataloniens. Hier ist man besonders stolz auf seine Autonomie und die eigene Sprache und Identität. Schaut euch die eher unbekannte Geschichte an, um all das besser zu verstehen.

 

1. Barcelonas Ursprünge sind legendär 

Ursprünge-von-Barcelona

Lasst uns mit dem Anfang beginnen. Einwohner diskutieren heftig darüber, welcher Held die Gründung der Stadt zu verantworten hat. War es der General Barca im Jahre 230 v.Chr. oder doch der mythische Held Herkules? Letzterer wird oft favorisiert, da er Barcelona älter machen würde als das römische Reich. Nimmt das, Italien!

 

2. Barcelona war einst muslimisch

Kirche-in-Barcelona

Heute sind die meisten Einwohner katholisch (94 Prozent), aber das war nicht immer so. Im frühen 18. Jahrhundert war Barcelona kurz eine muslimische Stadt, nachdem die Mauren diese übernommen haben.

 

3. Christopher Kolumbus wählte Barcelona als bevorzugten Hafen

Obwohl der in Italien geborene Entdecker dem spanischen Festland diente, steigt er zuerst in Barcelona von Bord, nachdem er die Amerikas besucht hatte. Heute steht seine Statue im Hafen und zeigt in die neue Welt, sollte man meinen. Tatsächlich zeigt sie in die entgegengesetzte Richtung.

 

4. Gaudí wurde nicht mit der Sagrada Familia beauftragt

Sagrada-Familia-Barcelona

Gaudís Werke sind in der ganzen Stadt verteilt und bekannt. Sein berühmtestes Werk, die Sagrada Familia, war aber eigentlich nicht sein Projekt. Zuerst war es Francisco de Paula del Villar, der die Kirche bauen sollte. Erst als dieser in den Ruhestand ging übernahm Gaudí.

 

5. Barcelonas berühmtestes Bauwerk ist unvollendet

Bau-der-Sagrada-Familia

Der Bau der Sagrada Familia begann 1882. 135 Jahre später ist die Kirche immer noch nicht fertig. Das ist länger als es dauerte den Panama-Kanal zu bauen (10 Jahre), Mount Rushmore zu vollenden (14 Jahre) oder die Pyramiden von Gizeh fertig zu stellen (20 Jahre).

 

6. Barcelona wurde mit ägyptischen Sand gebaut

Strände-von-Barcelona

In den 90er Jahren wurden in Barcelona die olympischen Spiele ausgetragen und die Stadt bekam ihre Strände. Richtig gelesen! Vorher war diese Mittelmeer Metropole strandlos. Erst zur Olympiade 1992 wurde Sand aus Ägypten importiert um Strände im großen Stil anzulegen.

 

7. Magie wurde in Barcelonas Straßen erfunden

Zumindest in gewisser Weise… In Barcelona eröffnete einer der ersten Magie-Shops und das erste Magie-Museum der Welt. El Rei de la Magia wurde 1881 eröffnet und ist bis heute in der Lage Hexen und Zauberer zu überraschen. Was ist katalanisch für ‘Abrakadabra’?

 

8. Die Metro hatte einst 12 Stationen mehr

Untergrund-System-von-Barcelona

Während in El Rai die Hasen verschwinden, verschwinden in Barcelona U-Bahn Stationen im Untergrund. Na ja, nicht wortwörtlich, aber anstatt normaler Bahnen fahren nun besondere paranormale Touren durch diese verlassenen Tunnel. Wer mutig genug ist, kann mit einer solchen Tour diese Orte besuchen.#

 

9. Barcelona war unabhängig von Spanien

barcelona

Katalonien ist stolz auf seine Unabhängigkeit und versucht weiterhin sich der spanischen Krone und Regierung zu entsagen. Viele wissen darüber Bescheid, aber nicht jeder. Spanien war einst unterteilt in acht verschiedene Länder: Asturien, León, Galizien, Castilla, Navarra, Aragón, das Baskenland und Katalonien.

 

Seid Ihr neugierig geworden? Macht mit bei einer Stadttour und erkundet einige der berühmten Museen von Barcelona um noch viel mehr zu erfahren.

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.