5 Praktische Tipps für das Oktoberfest

von Moritz Schäffer

Jedes Jahr findet das größte Volksfest der Welt in München statt und lockt über 6 Millionen Besucher in Bayerns Metropole. Einst war es ein regionales Ereignis, dass zur Hochzeit des damaligen Prinzen (und späteren Königs von Bayern) Ludwig veranstaltet wurde. Kurze Zeit später wurde es dann zur Werbung für die bayerische Landwirtschaft genutzt. Heute jedoch ist es eines der größten Events Europas und Menschen aus der ganzen Welt zieht es zum Oktoberfest nach München. 

Für gute zwei Wochen wird die bayerische Hauptstadt zum Zentrum Deutschlands und wenn ihr plant bei diesem Fest vorbei zu schauen, was wir natürlich wärmstens empfehlen, können die folgenden Tipps hoffentlich ein bisschen dazu beitragen, dass euer Besuch ein echter Hit wird und ihr das Fest vielleicht sogar wie die Einheimischen erleben könnt.

 

1. Seid nicht verwundert über das Datum

Munich-Oktoberfest-Opening-Ceremony

Eure Pläne stehen also fest und ihr seid bereit den Flug oder die Zugfahrt nach München zu buchen? Super, aber seid vorsichtig! Erwartet aufgrund des Namens nicht, dass die Festivitäten den ganzen Oktober über andauern, denn dann verpasst ihr den ganzen Spaß. Das Oktoberfest endet tatsächlich schon am ersten Sonntag des Oktobers bzw., wenn der erste Sonntag auf den 1. oder 2. Oktober fällt, am Tag der Deutschen Einheit, und dauert normalerweise 16 Tage. Also findet es dieses Jahr vom 22. September bis zum 7. Oktober statt. In manchen Jahren endet es aber schon am 3. Oktober. Also markiert es euch im Kalender und geht sicher, dass ihr pünktlich da seid wenn der Bürgermeister der Stadt München das erste Bier zapft und ruft “O’zapft is!”.

 

2. Beachtet die Traditionen

Munich-Oktoberfest

Wenn es eine Tatsache am Oktoberfest gibt, die Einheimische besonders lieben, dann sind es die vielen Traditionen, die den besonderen Charakter des Oktoberfestes ausmachen. Wenn ihr also nicht nur zu Besuch kommen, sondern ein Teil des Ganzen sein wollt, dann hilft es zumindest einige der Traditionen einzuhalten. Als Mann muss man z.B. selbstverständlich in der klassischen Lederhose erscheinen und für eine Frau führt kein Weg am schicken Dirndl vorbei. Aber achtet darauf, wie ihr die Schleife des Dirndls tragt, denn eine Schleife auf der linken Seite zeigt an, dass ihr noch Single seid während eine Schleife rechts impliziert, dass ihr schon vergeben oder verheiratet seid.  Zudem wird Bier natürlich nur in Maßkrügen serviert und während die ganze Welt vom Oktoberfest spricht, nennen es die Einheimischen zumeist einfach nur die Wiesn. Dies stammt daher, dass schon das erste Oktoberfest auf den Theresienwiesn abgehalten wurde. Wollt ihr euch also wie ein Einheimischer fühlen, nennt es wie ein Einheimischer!

 

3. Wählt das richtige Festzelt

Munich-Oktoberfest-tents

Das Herz der jährlichen Feier bilden natürlich die vielen berühmten Bier- und Fest-Zelte. Jede Münchner Brauerei hat mindestens ein großes Zelt auf der Wiesn und schenkt dort das eigens zum Oktoberfest gebraute Bier aus. Da so viele Menschen das Fest besuchen und auch die Zelte quasi immer voll sind, lohnt es sich auf jeden Fall einen Tisch im Voraus zu buchen. Aber entscheidet euch nicht einfach für irgendein Zelt, denn jedes hat seinen eigenen besonderen Charme. Während mancherorts traditionelle Blaskapellen musizieren wird in anderen Zelten mit moderner Party-Musik Stimmung gemacht. Viele Zelte sind zudem berühmt für ganz bestimmte kulinarische bayerische Spezialitäten und es gibt sogar ein Zelt, das sich auf Wein anstatt Bier spezialisiert hat! Wenn ihr also möchtet, dass eure Erwartungen erfüllt werden, dann informiert euch zuvor auf den Webseiten der Zelte oder des Oktoberfestes (www.oktoberfest.de), um am Ende nicht enttäuscht zu werden.

 

4. Ignoriert den Jahrmarkt nicht

Munich-Oktoberfest-Funfair

Zusätzlich zu all dem tollen Essen, fantastischen Bier und stimmungsvollen Partys solltet ihr auf keinen Fall die Attraktionen auf dem Jahrmarkt ignorieren. Jedes Jahr fahren viele riesige Fahrgeschäfte extra zum Oktoberfest nach München und bieten jede Menge Spaß. Fahrt also auf dem Riesenrad um eine tolle Aussicht auf die ganze Stadt zu genießen oder gruselt euch in der Geisterbahn. Es ist für jeden etwas dabei.

 

5. Seid nicht zu traurig, wenn ihr es nicht nach München schafft

Munich-Oktoberfest

Wenn Ihr es terminlich nicht nach München schafft oder euer Budget einen Kurztrip einfach nicht zulässt, dann seid nicht allzu traurig. Es reicht zwar nichts an das Original heran, aber viele große deutsche Städte bieten inzwischen ihre eigenen Oktoberfeste an. Im Hamburger Stadtteil Wandsbek könnt ihr z.B. auf den Wandsbeker Wiens bayerisches Bier und Essen genießen während ihr den Blaskapellen lauscht (www.oktoberfest-hamburg.de). Seit mehr als 10 Jahren findet man auch in der Südstadt von Köln ein großes Oktoberfest-Zelt (www.koelner-oktoberfest.de) und eine deutsche Brauerei sponsert sogar ein Oktoberfest in London (erdinger-oktoberfest.co.uk). Wo auch immer ihr also gerade seid, feiert kräftig mit!

 

Habt ihr noch andere Tipps für erstmalige Besucher oder habt selber schon tolle Dinge auf dem Oktoberfest erlebt? Zögert nicht, uns eure Kommentare hier zu lassen, denn wir hören immer gerne von euch!

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.