4 Jahreszeiten voller magischer Farben in Lappland

von Moritz Schäffer

Vom Winterwunderland bis hin zu den nimmerdunklen Nächten im Sommer ist ein Trip nach Lappland ein unvergleichliches Erlebnis! In den Norden zu fahren um den Weihnachstmann zu treffen klingt nach einer tollen Idee, aber Lappland hat das ganze Jahr über eine wilde und unglaublich schöne Natur zu bieten. Wir stellen Euch hier die Natur zu jeder Jahreszeit in Lappland vor.

  

Frühlingserwachen

Lapland-Spring

Die Natur braucht ein bisschen, um nach dem kalten Winter im Frühjahr zu erwachen, aber wenn sie es tut, dann kommt dies einer grünen Explosion nahe! Da der Sommer kurz ist, muss sich die Natur auch wirklich beeilen. Grüne Pflanzen und kleine bunte Blumen tauchen plötzlich überall auf, sobald es ein bisschen wärmer wird. Lappland wird zum Traum aller Gärtner und sogar aller Köche, denn viele Kräuter wachsen nun, die dank der langen Tage und des vielen Lichts besonders aromatisch schmecken.

 

Sommernächte

Lapland-Summer-nights

Die Mitternachtssonne! Nein, es ist kein Mythos, die Sonne geht im Sommer im hohen Norden wirklich nicht richtig unter. Ende Juni, am Tag der Sommersonnenwende, ist es 24 Stunden lang hell und jeder möchte so viel Zeit draußen verbringen, wie möglich! Die positive Energie der Menschen erreicht einen Höhepunkt, es ist romantisch und man wird abenteuerlustig und bescheiden zugleich. Dies sind die goldenen Momente, die man mit seinen Mitmenschen teilen kann, an die man sich erinnert, wenn es im Winter wieder dunkel wird.

Wenn Ihr die Mitternachtssonne erleben wollt, denkt an zwei Dinge: Insektenspray (die Moskitos sind hier im Sommer sehr aktiv) und eine Schlafbrille (es sei denn, Ihr schlaft ohnehin mit dem Licht an).

 

Herbstfarben in Lappland

Lapland-Autumn

Wir wissen nicht, ob es andere Sprachen gibt, die ein eigenes Wort dafür haben, wenn die Blätter sich im Herbst von Grün zu Rot und Gelb wandeln, aber im Finnischen nennt man es Ruska! Ruska dauert in Finnland oft nur wenige Wochen, alles wird ganz schnell zu einem wunderschönen Rot, Gelb und Orange. Dies ist die populärste Zeit um in der Wildnis von Lappland wandern zu gehen. Wanderpfade kann man anhand der atemberaubenden Aussichten in den Naturparks auswählen, die man erleben möchte. Für eine wirklich tolle Wanderung solltet Ihr gute Wanderschuhe und am besten warme und wetterfeste Kleidung mitbringen.

 

Wintermagie

Lapland-Winter-Magic

Und dann kommt endlich der Winter! Jon Snow und seine Wildlinge hätte am besten nach Lappland reisen sollen, um zu proben, es wäre die perfekte Vorbereitung gewesen…

Lappland hat zur Zeit der Wintersonnenwende tatsächlich nur zwei Stunden Sonnenlicht pro Tag. Aber dafür kann man sich auf garantiert weiße Weihnachten freuen. Wenn es schneit ist alles so frisch, strahlend und rein!

Aber natürlich ist der dunkle Himmel die perfekte Bühne für die Nordlichter, bzw. Aurora Borealis. Sie können wahrhaft magisch sein und wirken am besten an einer kalten und stillen Nacht. Es gibt zahlreiche Aberglauben und Mythen über die Nordlichter, z.B., dass man nicht in ihre Richtung pfeifen sollte, sonst wird Dich die Energie der Nordlichter packen und für immer in den Himmel zerren. Ein positiver Glaube ist es, dass die Nordlichter Probleme lösen können. Die Nordlichter in Lappland sind ideal für Mediation. Das sollte doch ein toller Tipp für Urlaub und Geschäftsreisen sein.

 

Ihr braucht doch nicht noch mehr Gründe, um nach Lappland zu reisen, oder?

 

Einen Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.